Perth/Schottland. Dies ist eine Geschichte über Menschlichkeit. Eine Geschichte am Rande einer Hochzeit in den schottischen Highlands und über die Hilfsbereitschaft des Automechanikers Ian Gow und des Kundendienstleiters Bill Brown. Beide arbeiten beim Audi-Händler Perth (Schottland). Es ist Donnerstag, 27. April 2023.

Handfasting: Die Hochzeitszeremonie von Fabio und Insa Krüger in der Talisker Bay auf der Isle of Skye in Schottland. Von rechts zu sehen sind Torsten Eichenauer (Vater von Insa), Trauzeuge Gerrit Helm, Heike Krüger (Mutter von Fabio), Antje Eichenauer (Mutter von Insa) und Trauzeugin Anni Eichenauer (hinten links). Foto: Jürgen Krüger

Plötzlich ein Knall auf der A9

Wir (Heike und Jürgen Krüger) sind unterwegs mit unserem Audi A6 Avant Diesel (Baujahr 2006, 360.000 km Laufleistung zu dem Zeitpunkt) zur Isle of Skye. Das ist eine Insel im Nordwesten von Schottland. In der Talisker Bay wollen unser Sohn Fabio und seine Frau Insa am nächsten Tag (Freitag, 28. April 2023) heiraten. Wir reisen an über Amsterdam, mit der Fähre nach Newcastle, sind zwei Tage in Edinburgh und haben noch knapp 400 Kilometer bis in die schottischen Highlands vor uns. Wir fahren auf der A9 und befinden uns rund zehn Kilometer nördlich von der Stadt Perth (47.000 Einwohner) entfernt. Plötzlich knallt es: Servolenkung, Lichtmaschine und Wasserkühlung fallen aus. Es ist ungefähr 13 Uhr, und uns wird schlagartig klar, dass wir jetzt ein riesengroßes Problem haben.

Schock: Werkstatttermin in 14 Tagen

Allerdings haben wir auch riesengroßes Glück, was uns die Recherche bei Google offenbart. Denn in nicht einmal zehn Kilometern Entfernung gibt es den Audi-Händler Perth, der auch eine Werkstatt betreibt. Zum Verständnis: Wir haben eine rund 1.000 Kilometer lange Anreise von Friedewalde über Amsterdam zur Isle of Skye zu bewältigen, und unser Audi geht in Schottland exakt zehn Kilometer von einer Audi-Werkstatt entfernt kaputt. Mehr Glück geht wohl nicht. Wäre uns das in den schottischen Highlands passiert, dann gute Nacht. Ohne Servolenkung schaffen wir es bis nach Perth zum Audihändler. Und dann der zweite Schock: Die Dame am Empfang teilt uns freundlich aber unmissverständlich mit, dass sie den nächsten Werkstatttermin erst in 14 Tagen anzubieten habe. Außerdem sei Donnerstag, das Wochenende stehe vor der Tür und am Montag, 1. Mai, ist Feiertag. Wir sind verzweifelt.

Wir sind mit einem Auto in Schottland (aus der EU ausgetreten) eingereist, müssten ohne Auto wieder ausreisen und den Behörden erklären, warum wir das machen. Dann müssten wir nach der Reparatur zwei Wochen später nach Edinburgh fliegen, weiter mit einem Mietwagen nach Perth fahren und dann wieder mit unserem Audi zurück nach Hause. Ein wahnsinniger Aufwand und hohe Kosten. Und wir brauchen jetzt sofort einen Mietwagen, um am nächsten Tag pünktlich bei der Hochzeit in der Talisker Bay zu sein. Zwar haben wir einen Schutzbrief, aber der sehr hilfsbereite Mann am Telefon kann unsere, zumindest aktuellen, Probleme von Deutschland aus auch nicht lösen.

Dann geschieht das Wunder von Perth

Wir stehen also an unserem kaputten Audi, als zufällig Automechaniker Ian Gow in seiner Mittagspause über den Hof schlendert. Er fragt uns, was passiert sei? Wir erklären ihm unsere Lage. Ian Gow öffnet die Motorhaube und sagt: “Der Keilriemen ist gerissen.” Er überlegt kurz und holt Serviceleiter Bill Brown dazu. Die beiden beraten sich. Dann kommt Bill Brown auf uns zu und sagt, dass sie bereit seien, den Schaden zunächst genau zu prüfen. Der Audi kommt auf die Werkstattbühne, und eine halbe Stunde später gibt es das Ergebnis: Der Keilriemen ist wegen einer abgebrochenen Umlenkrolle gerissen. Und nun das Wunder von Perth: Bill Brown bietet uns an, den Schaden bis Samstagmittag zu reparieren, Automechaniker Ian Gow würde dafür Überstunden machen. Wir sind überglücklich und stimmen natürlich zu. Unsere Geschichte macht im Autohaus schnell die Runde. Bill Brown bietet uns Kaffee, Getränke und etwas zu essen an.

Grandiose Natur: Haus Tigh Bata auf der Isle of Skye (Schottland). Davor ist der reparierte Audi A6 zu sehen. Foto: Jürgen Krüger

Doch das ist noch nicht alles. Bill Brown möchte uns auch noch einen Mietwagen besorgen. Er ruft bei Europcar an, doch die wollen fast 500 schottische Pfund (580 Euro) für drei Miettage haben. “Viel zu teuer”, wiegelt er ab. Er vermittelt uns an Pracitical Car & Van Rental in Perth und bringt uns auch dorthin. Wir bekommen einen britischen MG ZS mit Rechtslenker, fahren zum Audi-Händler und laden unsere Sachen in den MG. Um 17 Uhr fahren wir los zur Isle of Skye (300 km entfernt von Perth), um 22 Uhr kommen wir in den Highlands am Haus Tigh Bata an, wo Insa & Fabio, Antje & Torsten Eichenauer (Insas Eltern) sowie die Trauzeugen Gerrit Helm (Fabios Freund) und Anni Eichenauer (Insas Schwester) auf uns warten.

Handfasting in der Talisker Bay

Am Freitag, 28. April 2023, feiern wir dann die Hochzeit (standesamtlich haben Fabio & Insa am 31. März 2023 in Petershagen geheiratet) mit dem sogenannten “Handfasting” in der Talisker Bay – unvergesslich schön (hier geht es zu den Fotos). Am Samstagmorgen, 29. April 2023, bringen wir den Mietwagen zurück, der uns übrigens nur 145,50 schottische Pfund (171 Euro) gekostet hat und holen unseren reparierten Audi wieder ab. Leider sind weder Bill Brown noch Ian Grow anwesend. Wir bezahlen unsere Rechnung (447,11 Pfund = 525 Euro) und bedanken uns herzlich. Danach fahren wir zunächst wieder zurück zum Haus Tigh Bata und erreichen pünktlich am 1. Mai 2023 um 17 Uhr die Fähre von Newcastle nach Amsterdam.

Altes Schätzchen: Der Audi A6 Avant Diesel 2.7 (Baujahr 2006) von Heike und Jürgen Krüger hat mittlerweile 380.000 Kilometer auf dem Tacho (August 2024). Foto: Jürgen Krüger

Eines der besten Autohäuser Großbritanniens

Unser Audi läuft bis heute einwandfrei und hat mittlerweile 380.000 Kilometer (August 2024) auf dem Tacho. Später haben wir erfahren, dass der Audi-Händler Perth mehrfach ausgezeichnet ist und zu den besten Autohäusern Großbritanniens gehört. Wir wissen jetzt, warum das so ist. Leider haben wir kein Foto von Bill Brown und Ian Grow gemacht, was uns bis heute ärgert.

Zurück in Friedewalde haben wir uns am 3. Mai 2023 per E-Mail bei Bill Brown und Ian Gow bedankt.

Original E-Mail

Sehr geehrter Herr Brown,
ich möchte mich noch einmal herzlich für Ihre Hilfe bedanken. Was Sie für uns getan haben, werden meine Frau Heike und ich Ihnen nie vergessen. Dank Ihrer Hilfe durften wir die Hochzeit unseres Sohnes Fabio und seiner Frau Insa in der Talisker Bay auf der Isle of Skye miterleben und zudem viele Fotos machen. Hier der Link zu den Fotos: https://www.dropbox.com/sh/bmrebjy8qeyakfz/AAB3RnD5nCyquxIMux_pNvTaa?dl=0

Im Anhang finden Sie zwei Fotos: das eine zeigt die Zeremonie des “Handfasting” in der Talisker Bay, das andere Foto die Unterkunft auf der Isle of Skye mit dem von Ihnen reparierten Audi A6 Avant mit jetzt 226.000 Meilen auf dem Tacho.

Unser Auto läuft hervorragend, ganz ruhig und sauber. Wir sind damit nach der Abholung am Samstag, 29. April, bei Ihnen in Perth wieder zurück zur Isle of Skye gefahren und durften so erneut durch Ihr wunderschönes Land reisen.

Mittlerweile sind wir zurück in Deutschland. Wir haben am Montag, 1. Mai, pünktlich die Fähre in Newcastle erreicht, die uns über Nacht nach Amsterdan gebracht hat. Von dort sind wir 180 Meilen nach Hause gefahren. Alles perfekt.

Das haben wir Ihnen und Ihrem sensationellen Team zu verdanken. Ich möchte Sie bitten, Ihrem Techniker Ian Gow ganz herzliche Grüße auszurichten. Er hat einen super Job gemacht. Wir waren am Samstag morgen schon um 11 Uhr bei Ihnen, so dass wir uns leider nicht mehr persönlich bei Ihnen und Ian Gow bedanken konnten. Wir haben aber Ihren Kollegen Jack Robertson gebeten, Ihnen unseren Dank und unsere Grüße auszurichten.

Wir wünschen Ihnen, Ihrem Team und Ihrer Familie alles Gute.
Heike & Jürgen Krüger

Antwort von Bill Brown

Guten Tag, Herr Krueger,
zunächst einmal möchte ich Ihnen für Ihre freundlichen Worte danken. Ich wäre außer mir gewesen, wenn ich die Hochzeit meiner Tochter verpasst hätte. Wir haben uns einfach gefreut, Ihnen helfen zu können.

Als ich Ian Ihre E-Mail zeigte, war er einfach so glücklich, Sie in einer für Sie so wichtigen Zeit unterstützen zu können. Ich hoffe, Fabio und Insa sind sehr glücklich miteinander. Sie haben einen tollen Start hingelegt. Was für eine malerische Umgebung für eine Hochzeit. Es ist ein wunderschöner Teil der Welt. Die Bilder, die Sie geschickt haben, waren fantastisch, besonders gut gefiel mir die Luftaufnahme Ihrer Unterkunft und Ihres frisch reparierten A6, obwohl es ziemlich abgelegen war.

Ich hoffe, Sie haben mit Ihrer Familie und Ihren Schwiegereltern stilvoll gefeiert und alles genossen, was Schottland zu bieten hat. Es tut mir leid, dass ich Sie am Samstag verpasst habe, da ich ungefähr 10 Minuten nach Ihrer Abreise im Zentrum ankam. Es war uns eine Freude, Sie und Ihre Frau kennenzulernen, und wir sind wieder einmal so froh, dass alles geklappt hat, einschließlich der Autovermietung.

Machen Sie’s gut,
Bill.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert